Hypnotherapie / klinische Hypnose

Die Hypnose ist eine seit Jahrtausenden angewandte Methode der Heilkunst, die von traditionellen Heilern der Naturvölker von der asiatischen Tundra bis Südamerika praktiziert wurde und wird. Dieses Verfahren, therapeutisch angewandt, nennt man Hypnotherapie, im Gegensatz zu Showhypnose, die vor allem das Publikum unterhalten sollen.

Die Hypnotherapie ist eine sehr wirksame Psychotherapieform, die auch als wissenschaftlich fundierte psychotherapeutische Methode anerkannt ist. In der Hypnotherapie erleichtert ein bestimmter Bewusstseinszustand (Trance) den Zugang zu Gefühlen. Dieser Bewusstseinszustand ähnelt der Phase kurz vor dem Einschlafen oder in Tagträumen. Die Trance und eigene positive Lebenserfahrungen werden genutzt, um die Selbstheilungskräfte auf emotionaler Ebene zu aktivieren. Unmittelbar in der therapeutischen Sitzung ist es einem Patienten, dessen Erleben z.B. von Angst, Depression oder Schmerz geprägt ist, möglich, statt dessen Sicherheit, Freude, Schmerzfreiheit zu erleben. Aufbauend auf dieser Erfahrung kann mit Hilfe des Therapeuten dieses Erleben im Alltag integriert werden. Die Hypnotherapie kann eigenständig oder in Kombination mit der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie eingesetzt werden.

In meiner Praxis biete ich Hypnotherapie an zur Behandlung von:

• Burn-Out
  • Angststörungen
  • Unterstützend bei Krebserkrankungen (Psychoonkologie)
  • Akute und chronische Belastungsstörungen
  • Somatoforme Störungen
  • Chronische Schmerzen
  • Nikotinabhängigkeit
  • Prüfungsangst
  • Sporthypnose

Die Dauer der Therapie richtet sich nach der Erkrankung, den Therapiezielen und der persönlichen Situation des Patienten. Zur Raucherentwöhnung sind in der Regel 2 – 3 Sitzungen notwendig, bei depressiven Erkrankungen oder chronischen Schmerzen dauert die Behandlung im Allgemeinen länger.

Sie möchten noch mehr Information zur Behandlung mit Hypnose? Dann empfehle ich Ihnen meinen Ratgeber "Hypnose wirkt", erschienen 2016 im Springer Verlag.