Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Die tiefenpsychologische Psychotherapie (TP) basiert auf den theoretischen Grundlagen Sigmund Freuds (1856 – 1939) und wurde von anderen namhaften Ärzten und Therapeuten weiterentwickelt (u.a. C.G. Jung, A. Adler). Die TP geht davon aus, dass unser Denken, Handeln und Fühlen nicht nur durch unseren Willen, sondern auch durch unbewusste, quasi in der Tiefe der Psyche liegende, Wünsche, Motive und Konflikte geprägt wird. Diese unbewussten Prozesse haben ihren Ursprung oft in frühkindlichen Erfahrungen, z.B. Verlust eines Elternteils, allgemein schwierige Lebensumstände. Sie treten oft durch aktuelle Konfliktsituationen wieder hervor und verursachen häufig seelische oder auch körperliche Erkrankungen. In der Therapie wird anhand der symptomauslösenden Situation der noch nicht ausreichend verarbeitete, unbewusste Konflikt besprochen und durchgearbeitet. Ist die Therapie erfolgreich, kommt es nicht nur zur Linderung von Beschwerden, sondern auch zu langfristigen positiven Änderungen der Lebensgestaltung.

Das Erkrankungsspektrum, das von tiefenpsychologischer Psychotherapie am meisten profitiert, reicht von depressiven Erkrankungen, Reaktionen auf schwere Belastungen, Angst- und Panikstörungen bis zu somatoformen Störungen, wie z.B. körperliche Beschwerden, ausgelöst durch psychosozialen Stress.

Ich biete die tiefenpsychologische Psychotherapie in Einzelgesprächen für Erwachsene an. In der Regel findet ein Gespräch pro Woche statt und dauert 50 Minuten. Die Therapiedauer insgesamt liegt zwischen 25 und 50 Stunden.